„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

– Arthur Schopenhauer –



Der Mensch ist was er isst.
Zum Glück machen sich immer mehr Menschen Gedanken über eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung.
Denn in einer Zeit in welcher Krankenhäuser und Arztpraxen überfüllt sind, ist es um so wichtiger Eigenverantwortung
für Seele und Körper zu übernehmen.


Positives Denken ist eine gesunde Lebenseinstellung, es beeinflusst nicht nur unseren Körper sondern auch die Seele.
Zu einer positiven Lebenseinstellung gehört auch das Loslassen sowie das Verzeihen können.


Sicherlich die Lebensqualität ist immer subjektiv zu betrachten, aber diese Qualität hat auch etwas mit
Lebenszufriedenheit und Gesundheit gemeinsam.
Denn was nutzt dem Menschen der ganze Wohlstand und soziale Anerkennung, wenn er nicht gesund ist
und sich nicht wohl fühlt in seiner Haut?


Zu den Werten des Lebens gehören Bsp.:
Verantwortung – Ich nehme mein Leben in die Hand. Wertschätzung – Ich schätze die Menschen aber auch mich und meinen Körper.
Mein Leben soll Lebenswert sein und dazu kann ich beitragen.


Schon ein paar Kilo weniger und Sie fühlen die Erleichterung und was sie bedeutet:
Einfach bücken und Schuhe binden, Treppen leichter steigen, wieder Spaß am Ausgehen finden, wieder fit statt immer müde sein, keine Hose kneift und zwickt mehr und die Blutwerte sind viel besser geworden etc.
Das ist die gesuchte und benötigte Erleichterung für Körper, Geist und Seele!


Freude am Leben zu haben, bedeutet auch Glücklich sein.
Wer sich und seinen Körper mag hat mehr Selbstbewusstsein und mehr Optimimus.
Solche Menschen fühlen sich Wohl in ihrer Haut und übertragen diese Freude auch auf andere.